blue printer paper

Keine Leseempfehlung dieses Wochenende

Diese Woche stand unter dem Einfuss, der normativen Kraft des Faktischen. Mit einem kleinen Kind im Haushalt, kann man viel planen, aber dann ist das dieser kleine Mensch der einfach die Prioritäten neu würfelt.

Anpassungsfähigkeit ist Teil von Planung

Genau an der Konfrontation einer solchen externen Normierung, kann man für den Business Kontext aber auch besondere Lehren ziehen.

Gute Planung bedeutet insbesondere auch die Sicherstellung von Anpassungsfähigkeit, externe Faktoren hebeln einem sonst gerne mal „die (wahrgenommene) Welt aus den Angeln“.

„Always have an escape plan“ – Q.

Ein guter Plan besteht deshalb nie aus nur der einen Alternative. Viel wichtiger ist es Handlungsalternativen zu antizipieren die für Flexibilität bei der Zielerreichung dienen.

Das bedeutet übrigens auch, dass der Zweck des Planes nicht seine rigorose Umsetzung „auf den Punkt“ ist, sondern lediglich die Orientierung als Zielrichtung und quasi die Baseline für die Entwicklung von Handlungsalternativen.

Soweit aus Mannheim, diesmal nicht so großartig, wenn man die Ereignisse am Wochenende am Marktplatz revue passieren lässt. Mein Beileid an die Familie des getöteten Polizisten.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen

Entdecke mehr von Walcz - Culture.Strategy.Organization.Execution.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen