Kleine Leseempfehlung für das Wochenende

Diesmal etwas später, deshalb etwas weniger umfänglich, eine kleine Leseempfehlung fürs Wochenende. Trotz des ungewöhnlichen Formats und der Kürze ist das vielleicht eines der wichtigsten Bücher der letzten Jahre. Es analysiert auf wenigen Seiten die Herausforderungen zukünftiger, genau genommen bereits heutiger Organisationen und warum uns das Management-Mindset der Vergangenheit nicht mehr weiterhilft und auf Sicht auch nicht mehr weiterhelfen wird.

Der #Taylorismus, also das Taylorsche „scientific management“, war nur für eine sehr überschaubare Zeit ein probates Mittel. In dieser Zeit (#Wirtschaftswunder, #Wiederaufbau) kamen seine Defizite nicht zum Tragen. Je weiter wir uns aber wieder in eine Zeit bewegen, in der der Mensch der einzige „Produktionsfaktor“ ist, der für Differenzierung und Mehrwert sorgt, also uns das Geldverdienen ermöglicht, ist es umso wichtiger, Organisation neu zu denken.

Mit dem Buch #OrganisationFürKomplexität gelingt es #NielsPfläging auf wenigen Seiten, das Spielfeld für erfolgreiche Unternehmen abzustecken und das Regelwerk neu zu definieren.

Deshalb ist das Buch ein absolutes „Must Read“.

In den nächsten Wochen werde ich im Rahmen der „Must Reads“ dann ein noch wesentlich umfänglicheres Buch zum Thema #ReinventingOrganisations vorstellen.

Soweit aus Mannheim

Der besten Stadt Deutschlands

Schönes Wochenende


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie-Einstellungen

Entdecke mehr von Walcz - Culture.Strategy.Organization.Execution.

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen