Die Transformation macht ernst

black and white carbon pattern

Jetzt ins Gespräch kommen!

Besser heute als morgen

Man sollte es ja nicht für möglich halten, erst die CTO-Studie vom IfuS-Institut und der SRH-Gruppe, die das Profil des #ChiefTransformationOfficer herausdefiniert. Und heute dieser Artikel im Manager Magazin. Die Zahlen sind, wenn nicht bedrohlich, jedoch beachtlich. Die zugrundeliegende Studie der #BCG zum #TSS-Index beschreibt, dass wir in Europa einiges an Veränderungsnotwendigkeiten vor uns haben. Insbesondere in Deutschland und Österreich besteht Handlungsbedarf, insbesondere bei Unternehmen mit einem Jahresumsatz von unter 500 Millionen EURO. Lediglich im Branchenschwerpunkt unterscheiden sich die Studien. Während die IFuS-Studie den meisten Handlungsbedarf im Maschinen– und Anlagenbau, dem Automotive-Sektor, Konsum/Handel und Grundstoff/Energie/Chemie sieht und die Telekommunikation in den betrachteten Branchen das Schlusslicht bildet, sieht die Boston Consulting Group den größten Handlungsbedarf im Immobiliensektor, gefolgt vom TMT-Bereich (Technologie, Medien und Telekommunikation).

Jeder muss sich verändern

Was wir aus den Studien als Erkenntnis ziehen, ist

  1. Jede Branche gerät zunehmend unter Transformationsdruck, je nach Studienschwerpunkt ist mal der eine, mal der andere Sektor mehr betroffen.
  2. Gerade auch Technologie, Medien und Telekommunikationsmedien sehen sich unter Druck. Was ich aus erster Hand nur bestätigen kann. Zu sehr hat man hier Entwicklungen unterschätzt.
  3. Es ist besser zu transformieren als zur Restrukturierung gezwungen zu sein oder noch schlimmer, gezwungen zu werden. Nicht unwesentlich viele Unternehmen sind bereits in Liquiditätsschwierigkeiten oder werden es kurzfristig sein. Es ist immer besser, die Zügel selbst in der Hand zu behalten. Das erfordert jedoch ein frühzeitiges Agieren.
  4. Die 5 schmerzlichen Wahrheiten die die BCG in der Studie erwähnt, bringen es auf den Punkt.
    Truth #1: You Can (and Should) Fix Things Before They Break
    Truth #2: Leadership Will Make or Break Your Transformation
    Truth #3: You Cannot Cut Your Way to Greatness
    Truth #4: Transformations Require a Long-Term Orientation
    Truth #5: You Cannot Make Things Up as You Go

.. ja, aber wie gehen wir vor? Wir sagen es Ihnen!

  1. Transformationsprojekte sollten intern initiiert werden. Wobei intern aus unserer Sicht, Eigentümer, Aufsichtsgremien und den CEO umfasst.
  2. Zentral ist die Mitnahme der Mitarbeiter. Erfolgreiche Transformationen werden nur MIT und nicht GEGEN die Prozessbeteiligten umgesetzt.
  3. Der Chief Transformation Officer – er sollte interimistisch tätig sein – muss mit weitreichenden Handlungsvollmachten ausgestattet sein. Entweder durch Organschaft oder Generalbevollmächtigung.
  4. Den Chief Transformation Officer, nach Profil auswählen, dazu gleich mehr mehr.
  5. JETZT DIE TRANSFORMATION STARTEN!

Wir sind der richtige Partner für Ihre Transformation!

Nach der CTO-Studie vom IFuS-Institut weist der idealtypische Chief Transformation Officer folgende Merkmale auf:

  • Aussagekräftige Referenzen über erfolgreich bewältigte Umbruchsituationen (umfangreiche Erfahrungen).
  • Hohe strategische Kompetenz und Erfahrung im Bereich Geschäftsmodellentwicklung. Starker Kommunikator mit der Fähigkeit, zu inspirieren.
  • Starke Führungskraft mit Vorbildfunktion, die es schafft, Vertrauen aufzubauen, Teamarbeit zu fördern, die Entwicklung der Mitarbeiter zu fördern, Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen.
  • Uneingeschränktes Vertrauen aller Stakeholder und hohe Fähigkeit zur Ausbalancierung individueller Interessenslagen.
  • Hohe Umsetzungsorientierung.

Deshalb nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Unser Tool „Transformationsnavigator“ hilft Ihnen zu erkennen wo Sie mit Ihrem Unternehmen stehen, kartographiert ihre individuelle Roadmap und mündet in einem Maßnahmenplan der die Transformation für Sie greif- und handhabbar macht.

Vereinbaren Sie hier einen ersten unverbindlichen Termin und lassen Sie sich von unserer Erfahrung, Expertise und Umsetzungsknow-how überzeugen

black and white carbon pattern

Jetzt ins Gespräch kommen!

Besser heute als morgen

Cookie-Einstellungen