Profil

„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist“ – Viktor Hugo

Vita

Stefan Walcz – Unternehmer, Stratege, Transformationsbegleiter, Digital-Experte der ersten Generation.

Geboren 1972 auf der Schwäbischen Alb, seit 1992 in der Kurpfalz zu Hause. Mannheim ist mein berufliches und persönliches Fundament.

Mein ursprünglicher Weg sollte ins Investmentbanking führen. Stattdessen entschied ich mich früh für Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim – mit klarem Blick für das, was Unternehmen wirklich voranbringt: Technologie, unternehmerisches Denken und konsequente Umsetzung.

1995 gründete ich gemeinsam mit Kommilitonen eine Internetagentur in Heidelberg. Kunden aus Medien und Pharma waren früh dabei – ebenso wie die Erkenntnis, dass nachhaltiger Erfolg mehr braucht als nur gute Ideen: Struktur, (echtes) Tempo und Verantwortung.

Nach dem Platzen der Dotcom-Blase und der In der Folge notwendigen Restorganisation der Agentur wechselte ich 2007 in die Beratungstätigkeit, um meine Erfahrungen mit anderen Unternehmen zu teilen..

Im Jahr 2019 die Neuorientierung in die Festanstellung bei einem wachstumsstarken, nach einem erfolgreichen IPO auf Jahre durchfinanzierten Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Dort verantwortete ich viereinhalb Jahre lang den Produktbereich – europaweit, in einem hochdynamischen Umfeld.

Heute bringe ich mehr als 30 Jahre Erfahrung in Unternehmensaufbau, Digitalisierung und Transformation mit. Ich kenne die Herausforderungen inhabergeführter Mittelständler ebenso wie die Dynamik wachstumsorientierter Organisationen.

Mein Fokus: Unternehmen vor allem aber Unternehmer – also die, die wirklich das wirtschaftliche Risiko tragen – in Umbruchsituationen sicher durch komplexe Veränderungen zu führen. Ohne Beraterprosa. mit klarem Blick, unternehmerischem Pragmatismus und echter Umsetzungskraft.

Transformation gelingt nicht mit Rezepten von gestern.
Sie braucht Erfahrung, Haltung – und den Willen, Verantwortung zu übernehmen.

„Die größte Gefahr in Zeiten des Umbruchs ist nicht der Umbruch selbst – Es ist das Handeln mit der Logik von gestern.

Peter Drucker

Cookie-Einstellungen